Bestes Fachbuch zum Familienrecht gekürt

Gelber Praxiskommentar „Unterhaltsrecht“ von C.H.Beck erhält Auszeichnung

München, 30. November 2007 – Familienrechtliches Fachbuch des Jahres ist der Praxiskommentar „Unterhaltsrecht“ von Bäumel/Büte/Poppen aus dem Verlag C.H.Beck. Die Anwaltunion Fachanwälte, ein bundesweites Netzwerk erfahrener Fachanwälte, verlieh der Neuerscheinung die Auszeichnung nach einer Internetabstimmung über das beste Familienrechtsbuch. In seiner Laudatio auf der Mitgliederversammlung des Fachbereichs Familienrecht Mitte November in Kassel betonte der bekannte Familienrechtler Dr. Ludwig Bergschneider den hohen Praxisbezug dieses ganz an der höchst- und obergerichtlichen Rechtsprechung ausgerichteten Handkommentars.

Bergschneider lobte auch, dass der Kommentar die unterhaltsrechtlichen Nebengebiete wie Sozialrecht und Steuerrecht einschließe.

Das Werk der Autoren Dieter Bäumel, Direktor des Amtsgerichts Hainichen, Dieter Büte, Vorsitzender Richter am OLG Celle und Rechtsanwalt und Notar Dr. Enno Poppen, Celle, ist in der beliebten Gelben Kommentarreihe des Verlags C.H.Beck erschienen. Neben den Erläuterungen zum Unterhaltsrecht enthält es zahlreiche Musterrechnungen, Formulierungsvorschläge, Schaubilder, Übersichten und Checklisten. Außerdem ein ausführliches Sachregister. Alle wichtigen, im Kommentar genannten Gerichtsentscheidungen, sind im Volltext auf einer beiliegenden CD-ROM enthalten.

Bäumel/Büte/Poppen, Unterhaltsrecht, Verlag C.H.Beck, 2006, 68 Euro,ISBN 978-3-406-52224-6.